RE: Rund ums Drehbuch

#16 von 7River , 25.04.2017 17:00

Zitat
INNENAUFNAHME: REBELLEN BLOCKADE RUNNER -- HAUPTKORRIDOR
Der furchteinflößende, sieben Fuß große Dunkle Lord der Sith tritt in das blendende Licht des Hauptkorridors. Es ist Darth Vader, die rechte Hand des Imperators. Sein Gesicht wird durch seine flatternde schwarze Robe und seine groteske Atemmaske verborgen, wodurch er sich deutlich von den faschistischen weißen gepanzerten Anzügen der Imperialen Sturmtruppen abhebt. Jeder weicht instinktiv vor dem hochragenden Krieger zurück und eine tödliche Stille breitet sich unter den Rebellentruppen aus. Einige Rebellensoldaten flüchten in wilder Panik.



So wird Darth Vader eingeführt. Ist interessant. Klar, man kann Hauptfiguren kürzer beschreiben, aber manchmal ist es vielleicht besser so ausführlich.

 
7River
Beiträge: 456
Registriert am: 13.06.2016


RE: Rund ums Drehbuch

#17 von Gerlinde , 25.04.2017 20:06

Ich finde, dass man die Hauptfiguren zu Beginn knapp vorstellen sollte, und im Laufe des Drehbuchs mehr preisgeben sollte. Bei Chinatown z.B., erfahren wir einiges über den Protagonisten, aber er wird, was das Aussehen betrifft, spärlich beschrieben. So mache ich es auch beim Goldenen Stern, an dem ich gerade arbeite. Ich beschreibe sie knapp (was Aussehen angeht) aber ausführlich, was ihr Denken und Handeln betrifft. Z.B. in dieser Szene:

) Außen. Marktplatz - Vormittag 9
close-up Genoveva:
Wir sehen das lachende Gesicht Genovevas. Eine junge, hübsche Frau mit langen brünetten Haaren,
superimpose:
18 Jahre später.
Der Marktplatz eines Dorfes. Die MUTTER (49) steht neben GENOVEVA (18) bei einem Obst- und Gemüsestand.
Genoveva
(schreit)
Kauft ihr Leute, kauft bei uns ein. Frisches Obst und Gemüse, in unserem Garten geerntet.
Mutter
(schreit)
Besseres Gemüse werdet ihr nirgendwo finden!
Kunden kommen neugierig näher. KUNDIN 1 (68), eine ärmlich gekleidete Frau, blickt sehnsüchtig auf die Äpfel.
Kundin 1
(zu Genoveva)
Was kosten eure Äpfel?
Genoveva
Nur zwei Kreuzer das Pfund.
Kundin 1
Sie sehen wirklich sehr schön aus.
(überlegt)
Aber zwei Kreuzer? Das kann ich mir nicht leisten.
Geneveva sieht die Mutter fragend an. Diese nickt. Genoveva wählt zwei Schöne Äpfel aus, und gibt sie der Kundin.
Genoveva
Hier, gute Frau! Ein Geschenk, weil Ihr unsere erste Kundin heute seid.
Schüchtern nimmt die alte Frau die Äpfel in Empfang.
Mutter
(zu Kundin 1)
Braucht Ihr vielleicht noch etwas?
(hebt Suppengrün hoch)
Für eine Suppe vielleicht?
Kundin 1
(schüchtern)
Nein Danke.
Genoveva
(zu Kundin 1)
Es kostet ebenfalls nichts!
Sie nimmt das Suppengrün, dazu zwei Möhren, eine Lauchstange und eine Sellerieknolle, und steckt es der alten Frau in ihre Tasche.
Genoveva (weiter)
(freundlich)
Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag, gute Frau!
Kundin 1
(zu Genoveva, leise)
Ich Euch auch, Jungfer! Und möge Gott Euch für Eure Güte segnen!
Genoveva
(zu Kundin 1)
Das hat er schon!
Die Kundin 1 geht. Genoveva geht zurück zum Stand.
Mehrere Kundinnen stehen vor dem Stand.
Kundin 2
(zu Genoveva)
Das war sehr nett, was sie getan haben.
Genoveva
Ich habe nur das getan, was die Bibel lehrt: Füreinander da zu sein.
Kundin 3
Ich hätte gerne vier Pfund Äpfel, und drei schöne Möhren.

Hier lernen wir wenig darüber, wie Genoveva aussieht, aber viel darüber, wie ihr Herz ist.


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 613
Registriert am: 12.05.2016


RE: Rund ums Drehbuch

#18 von 7River , 26.04.2017 19:14

Zitat
INNENAUFNAHME: REBELLEN BLOCKADE RUNNER -- UNTERER KORRIDOR
Das hübsche, junge Mädchen verkriecht sich in eine kleine Nische, während die Sturmtruppen das Schiff durchsuchen. Sie ist Prinzessin Leia, ein Mitglied des Senats von Alderaan. Die Furcht in ihren Augen weicht langsam dem Zorn, als die gedämpften, erdrückenden Geräusche der sich nähernden Sturmtruppen lauter werden. Einer der Soldaten entdeckt sie.

SOLDT
Da ist Sie! Betäubungsschuss!
Leia tritt aus ihrem Versteck hervor und erschießt den Soldaten mit ihrer Laserpistole. Sie versucht zu fliehen, wird jedoch von einem Paralysestrahl niedergestreckt. Die Soldaten untersuchen ihren gelähmten Körper.

SOLDT
Der fehlt nichts. Sagt Lord
Vader, dass wir eine Gefangene haben.



Leia wird etwas kürzer beschrieben. Aber bei dem ersten Star Wars-Film macht so eine Beschreibung schon Sinn. In dem Video zu den Figuren-Intros wird das aber gut erklärt.

Das ist also ein Ausschnitt aus Deinem neuen Drehbuch?


 
7River
Beiträge: 456
Registriert am: 13.06.2016

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Rund ums Drehbuch

#19 von Gerlinde , 27.04.2017 08:12

Zitat von 7River im Beitrag #18
[quote]Das ist also ein Ausschnitt aus Deinem neuen Drehbuch?


Ja. Aber ihm fehlt noch etwas "Schliff". In den Szenen vorher wird erzählt, wie Genoveva geboren wird, und, warum sie das andere Reich verlassen mussten. Hier wird die 18 jährige Genoveva vorgestellt, die nicht durch ihr Aussehen, sondern ihr Handeln auffällt.


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 613
Registriert am: 12.05.2016


RE: Rund ums Drehbuch

#20 von 7River , 03.08.2017 22:37

Mal eine neue Folge:

 
7River
Beiträge: 456
Registriert am: 13.06.2016


RE: Rund ums Drehbuch

#21 von 7River , 09.09.2017 19:43

Ist zwar nicht allzu lang, dennoch ganz informativ:


 
7River
Beiträge: 456
Registriert am: 13.06.2016

zuletzt bearbeitet 09.09.2017 | Top

RE: Rund ums Drehbuch

#22 von Gerlinde , 10.09.2017 14:55

Naja, ich will nur Drehbücher schreiben. Bei der Regie würde ich mich überfordert fühlen, da ich beides (Drehbuch und Regie) nicht studiert habe.


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 613
Registriert am: 12.05.2016


RE: Rund ums Drehbuch

#23 von 7River , 20.11.2017 19:04

Also das ist auch ein ganz nettes Video:


 
7River
Beiträge: 456
Registriert am: 13.06.2016

zuletzt bearbeitet 20.11.2017 | Top

RE: Rund ums Drehbuch

#24 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2017 21:42

Ja, he-he. Loglines zu erklären ist nicht einfach. Jungs von der Filmschule, nehme ich an.


RE: Rund ums Drehbuch

#25 von 7River , 22.12.2017 17:07

Kennt man zwar schon, aber der junge Mann erklärt es gut.




 
7River
Beiträge: 456
Registriert am: 13.06.2016

zuletzt bearbeitet 22.12.2017 | Top

RE: Rund ums Drehbuch

#26 von Gelöschtes Mitglied , 22.12.2017 18:44

Ja, redet schnell genug.

Unser alter Freund Sven-Erik hat hier ein sehr guter Video gemacht. Er führt der Diskussion auf das richtige Spur und jeder stimmt ihm voll zu. Leider ist der Diskussion nur ein gesunder Anfang:


RE: Rund ums Drehbuch

#27 von 7River , 22.12.2017 19:00

Die Folge ist sehr gut, ja.

Die Videos von Sven Erik sind sehr informativ.

 
7River
Beiträge: 456
Registriert am: 13.06.2016


   

Die Eröffnungsszene

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen