Dialoge in Büchern

#1 von Gerlinde , 22.05.2016 03:59

Aus Büchern kann man viel über Dialoge lernen. Hier ein Beispiel aus dem "kleinen Prinz":

Zitat
"Hier mein Geheimnis. Es ist sehr einfach: Man sieht nur mit dem Herzen. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."



Ein weltbekanntes Zitat. Hier vermittelt der Fuchs dem kleinen Prinzen eine Weisheit.
Es ist unsere Aufgabe als Drehbuchautoren, die Zuschauer nicht nur zu unterhalten, sondern ihnen auch Weisheiten mit auf dem Weg zu geben. Im dem Film Spiderman von Sam Raimi, sagt der Onkel von Peter Parker: "Mit großer Macht, ist auch große Verantwortung verbunden". Ein Satz, den Peter Parker/Spiderman auf die harte Tour lernen muss.
Solche Weisheiten sind es, die auch einen Film ausmachen. Oder ein Buch.


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 765
Registriert am: 12.05.2016


RE: Dialoge in Büchern

#2 von 7River ( gelöscht ) , 22.05.2016 12:16

[Zitat Star Wars - Episode 1] "Furcht führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid." [Zitat Forrest Gump] "Dumm ist der, der Dummes tut".

Ja, in Filmen stößt man auf Weisheiten. Sollte man bei Drehbüchern berücksichtigen.


Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

7River

RE: Dialoge in Büchern

#3 von Gerlinde , 22.05.2016 12:24

Ich liebe die Bücher und Filme der Harry Potter-Reihe sehr dafür. Da findet man tolle Sätze, wie:

Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sieh dir genau an wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen. - Sirius Black, in Harry Potter und der Feuerkelch

Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger. - Remus Lupin, in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich und aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören. Albus Dumbledore, in Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind. - Albus Dumbledore, in Harry Potter und die Kammer das Schreckens


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 765
Registriert am: 12.05.2016


   

Szene aus "Auf Augenhöhe"

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen