Der richtige Witz im richtigen Moment finden

#1 von Phoenix_Writer , 25.03.2018 08:33

Hallo Community,

Witzigsein ist kein angeborenes Talent meiner Meinung nach. Doch nicht immer hat man den perfekten Witz.
Es liegt nicht nur an den unterschiedlichen Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene). Sondern auch an den gewünschten Szenen und Genres.
Doch ein Witz ab und zu kann die Situation z.B. in einem Horrorfilm auflockern. Dabei ist es wichtig nicht zu wenig, aber auch nicht zu viele zu bringen.
Was sind den eure Techniken für dieses Thema?

Bye,
Phoenix_Writer

Phoenix_Writer  
Phoenix_Writer
Beiträge: 36
Registriert am: 19.02.2018


RE: Der richtige Witz im richtigen Moment finden

#2 von Gerlinde , 25.03.2018 09:27

In meinen Spielfilmdrehbüchern habe ich manchmal eine "lustige" Person, die dafür "verantwortlich" ist. Manchmal ergibt sich ein Witz aber auch aus einer Szene. In dem Film "Chocolat" gibt es eine Szene, wo der Bistrobesitzer, den seine Frau wegen dessen Gewalttätigkeit verlassen hat, und sie mit Gewalt von der Protagonistin, wo sie lebt, zurückholen will. Dabei sagt er, dass sie nicht mit der Bratpfanne umgehen kann. Als er die Protagonistin würgt, schlägt ihn seine Frau mit einer gusseiserne Pfanne nieder, und sagt: "Wer sagt, ich könne nicht mit Pfannen umgehen?".
In meinem Drehbuch "Das Date" hatte ich eine sowohl "humorvolle, wie auch eine Szene geschrieben, die auf die nächste Szene vorbereitet:

06 INNEN. HAUS KARIN/FLUR/TREPPE - ETWAS SPÄTER 06
Die Tür wird von Karin aufgeschlossen. Sie legt das Schlüsselbund, die Flasche Champagner, und den Einkauf auf die kleine Anrichte im Flur, zieht ihren Mantel aus, und hängt ihn an den Garderobenständer, Im Spiegel richtet sie ihr Haar. Sie HÖRT lautes weibliches KICHERN.
BENNO (O.S.)
(schlecht zu hören)
Ja, wo ist er denn, der kleine G- Punkt?
JESSICA (O.S.)
(lacht)
Er versteckt sich vor Dir.
BENNO (O.S.)
(leise)
Dieser böse Schlingel! Na warte! Bald habe ich Dich!
Voller böser Vorahnung geht sie zur Treppe, und dann die Treppe hinauf. Das LACHEN wird LAUTER.


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 734
Registriert am: 12.05.2016


RE: Der richtige Witz im richtigen Moment finden

#3 von Phoenix_Writer , 25.03.2018 10:20

@Gerlinde Wie gesagt, es hängt von dem Genre und Zielgruppe ab. So eine Szene würde in einem Superhelden-»Film« oder eine Fantasy nicht passen. Also, gibt es eine neutrale Technik.

Phoenix_Writer  
Phoenix_Writer
Beiträge: 36
Registriert am: 19.02.2018


RE: Der richtige Witz im richtigen Moment finden

#4 von Gerlinde , 25.03.2018 10:26

Nimm für die witzigen Momente im Film einen Sidekick des Helden. Falls Du nicht weiß, was ein Sidekick ist, schau hier rein.
Bei den Harry Potter Büchern und Filmen ist ein Sidekick Ron Weasley, der für komische Momente sorgt.


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 734
Registriert am: 12.05.2016


   

Was macht eine Horrorszene aus?
Szene aus "Auf Augenhöhe"

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen