Rauchen kann tödlich sein

#1 von Gerlinde , 08.07.2017 08:02

Max, ein Hartz IV- Empfänger hat keine Zigaretten mehr. Er kauft sich welche am Automaten, und raucht im Park. Dort begegnet er einem Mann, der nur eines will: Sein Geld!


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

Dateianlage:
DREHBUCH - RAUCHEN KANN TÖDLICH SEIN.pdf
 
Gerlinde
Beiträge: 717
Registriert am: 12.05.2016


RE: Rauchen kann tödlich sein

#2 von 7River , 08.07.2017 13:21

Die Version ist auch nicht schlecht. Was noch verbesserungswürdig ist, sind die Dialoge. Die sind viel zu erklärend und unnatürlich.

Zuerst habe ich beim Lesen vermutet, dass der Raucher zu Hause einen Herzinfarkt bekommt. Wegen des Rauchens und der ungesunden Lebensweise. Das wäre eine Möglichkeit und würde sich mehr auf die Folgen des Rauchens beziehen.

 
7River
Beiträge: 521
Registriert am: 13.06.2016


RE: Rauchen kann tödlich sein

#3 von Gerlinde , 08.07.2017 15:32

Ich habe mit Bildern gearbeitet. Raucherlunge. Er hustet, kann schlecht rennen, Herzschlag erhöht, und mit Müh und Not erreicht er die Wohnungstür, und wird da eingeholt und bedroht. Darum zum Schluss der Fokus auf die Zigarettenschachtel.
Dialoge sind mies, Story ist mies, alles ist mies, wie alles bei mir!


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 717
Registriert am: 12.05.2016


RE: Rauchen kann tödlich sein

#4 von 7River , 08.07.2017 15:57

Na ja, Dialoge kann man ändern.

 
7River
Beiträge: 521
Registriert am: 13.06.2016


RE: Rauchen kann tödlich sein

#5 von Gerlinde , 08.07.2017 20:06

Nicht nur meine Dialoge sind mies, die ganze Story hat weder Hand noch Fuß, ist unlogisch, und voller Rechtschreibfehler. Ich wünschte, ich hätte sie nie geschrieben!


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 717
Registriert am: 12.05.2016


RE: Rauchen kann tödlich sein

#6 von 7River , 09.07.2017 10:26

Na ja, manchmal ist halt weniger mehr. Der starke Raucher brauchte doch in seiner Wohnung, als er bemerkt, dass keine Zigaretten mehr da sind, kein Dialog. Da reichen alleine Bilder. Auch die Nachbarin. Ein unfreundliches "Ich rauche nicht", hätte genügt.

 
7River
Beiträge: 521
Registriert am: 13.06.2016


RE: Rauchen kann tödlich sein

#7 von Gerlinde , 09.07.2017 11:43

Sag ich doch! Es ist alles Scheiße, was ich schreibe! Übrigens, der Raucher brauchte einen kurzen Dialog, um zu zeigen, wie ungern er rausgeht. Und die Nachbarin ist eine militante Nichtraucherin. Beide Figuren habe ich von Hausbewohnern abgekupfert, nur, dass mein Nachbar Zigarren raucht, statt Zigaretten, Und die Nachbarin über mir nicht nur militante Nichtraucherin, sondern auch noch Veganerin ist


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 717
Registriert am: 12.05.2016


RE: Rauchen kann tödlich sein

#8 von 7River , 12.07.2017 12:54

Dass der Raucher unbedingt einen kurzen Dialog benötigte, stimmt nicht.

Man hätte seinen ganzen Missmut zeigen können. Zieht ein langes Gesicht, flucht, knallt Tür zu usw. Da weiß der Leser/Zuschauer sofort Bescheid.

Aber der Dialog "da hilft alles nichts, ich muss raus" geht gar nicht.

Wie oft willst Du das noch erwähnen, dass alles schlecht ist, was Du schreibst? Stimmt doch gar nicht.

 
7River
Beiträge: 521
Registriert am: 13.06.2016


RE: Rauchen kann tödlich sein

#9 von Gerlinde , 13.07.2017 09:55

Bin anderer Meinung, aber das ist okay.
Anderes Thema:

Eben las ich im Netz, dass die Rollen von Frauen chronisch in Film und Fernsehen unterbesetzt sind. Vor allem, wenn Frauen über 30 sind. Das Filme, Serien und Fernsehfilme vor allem aus männlicher Perspektive gezeigt werden. Männer meist als "Macher", Frauen meist in Beziehungsfragen.

Selbst die Robbe ist ein Kerl

Die lesbische Comiczeichnerin Alison Bechdel, nach der der Bechtel-Test benannt wurde, bietet drei Fragen an, ob es Geschlechtergleichheit gibt. Ich zitiere:

Zitat
Der Bechdel-Test ist erfüllt, wenn die folgenden Fragen mit Ja beantwortet werden können:

• Gibt es mindestens zwei Frauenrollen, die namentlich erwähnt sind?
• Sprechen sie miteinander?
• Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann?



Ich werde in Zukunft mmeine neuen Drehbücher danach ausrichten.


I am, what I am, and what I am, need no excuses.

 
Gerlinde
Beiträge: 717
Registriert am: 12.05.2016


   

Fred
Aus Liebe

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen